Über uns & was wir mit unseren Alpakas anbieten

 

Wir sind Andrea, Jens & die Stoffelsbach Alpakas,

 

wir bieten euch Wanderungen & kleinere Veranstaltungen mit unseren Alpakas an.

Die Haltung unserer Alpakas stellt für uns in erster Linie ein Hobby und eine Leidenschaft dar und dies soll auch so bleiben. 

Unsere  Angebote finden im Bereich tiergestützte Aktivitäten statt, die zu allen Jahreszeiten stattfinden können. Kleine Alpakawanderungen oder auch Alpaka-Trekking-Touren genannt.

 

Durch unsere liebe Freundin Claudia, die zu dieser Zeit auch in der Eifel wohnte, lernten wir im Jahr 2019 Alpakas kennen. Natürlich waren wir ganz verzaubert von den sanftmütigen, flauschigen Wesen in diesem kuscheligen Teddy-Pelz. Dazu diese großen Kulleraugen, die ausnahmslos immer Freundlichkeit ausstrahlen. Alpakas sind ganz wundervolle Wesen, keine Frage! 

Jens war besonders verzaubert und hätte sich damals schon vorstellen können selber einmal Alpakas zu halten :-)

 

Ich persönlich war da noch nicht so überzeugt, da mit den Tieren auch eine ganze Menge Verantwortung und auch Arbeit auf den Besitzer zukommt. Mal abgesehen von den knuffigen Alpakas, muss auch das bedacht werden. Denn, wenn man sich Tiere anschafft, muss man zu 100 % dahinter stehen und seine Freizeit gerne in die Arbeit an und mit den Tieren investieren. Man muss sich komplett darauf einlassen.

 

Es sollte doch anders kommen...

 

Durch unsere liebe Freundin Claudia sind im Herbst 2021 wir zu Jasper, Josch und Fritz gekommen und erweiterten einige Zeit später die kleine Alpaka - Herde. Ganz nach dem Motto "entweder ganz oder gar nicht" :-)

 

Wie das Alpaka zu uns kam...

 

Mitte 2021 ereigneten sich einige Veränderungen, verursacht durch die große Flut, die unsere gesamte Region mehr oder weniger stark betroffen hat. Diese extremen Umstände haben Claudia dazu gebracht schweren herzens ein neues Zuhause für ihre kleine Herde suchen zu müssen, da ihr Haus und Grundstück nicht mehr bewohnbar war und das für eine lange Zeit.

Nach langen Überlegungen ob oder ob nicht und wohin.... diese Entscheidungen fallen einem weiß Gott nicht leicht.

Interessenten waren bereits da, aber wie das Leben so spielt, fanden die drei ihren Weg dann zu uns oder wir unseren Weg zu ihnen. Wir nennen es Bestimmung oder Schicksal...

Keiner von uns, ob Claudia oder wir haben damit gerechnet. Wir waren alle überwältigt und glücklich mit dieser Situation. Gänsehaut pur! Liebe Claudia, wir danken dir an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen!

Es war eine reine Herzensentscheidung und ein fester Entschluss "das machen wir!" Wer uns kennt weiß, was wir anfangen das bringen wir zu Ende :-) halbe Sachen gibt es bei uns nicht!

 

Die kleine Herde zog damit in einen anderen Teil innerhalb der Eifel.... nach Hümmel :-) hier setzen wir die Wanderungen mit Alpakas fort!

Alpakas sind Herdentiere und fühlen sich in großen "Gruppen" am wohlsten. Je mehr Alpakas innerhalb einer Herde, desto sicherer fühlen sich die Tiere und desto mehr Ruhe kommt in die Herde.

 

Bei uns leben derzeit 12 Alpakas und 2 Herdenschutzhunde / Hirtenhunde, Namens Theo & Toni.

Theo & Toni sind sozusagen die Leibwächter der Stoffelsbach Alpakas und bewachen das Grundstück wie auch ihre anvertraute Alpaka-Herde. Zudem sorgen sie für Ruhe innerhalb der Herde und agieren ganz wunderbar zusammen mit den Alpakas. Da auch in der Eifel Wölfe immer mehr Einzug halten und die Alpakas am Wald leben, bringen die Hunde jede Menge Sicherheit und Schutz. Theo und Toni sind Hirtenhunde aus dem Balkan, dem Sar Planinac Gebirge entstammen sie und werden seit Jahrhunderten gezüchtet.

 

Die Alpaka - Haltung ist für uns in erster Linie eine "Hobbyhaltung" aus Freude und  Leidenschaft an diesen wundervollen Tieren! Unsere Angebote und Aktivitäten im Freizeitbereich oder im Bereich Veranstaltungen finden im kleinen Rahmen statt. Das Tierwohl steht bei uns an erster Stelle und wir achten darauf das unsere Tiere die nötige Ruhe bekommen.

 

Lange haben wir nach einem passenden Namen für unsere kleine Alpaka Herde gesucht. Der Name sollte eine Verbindung zum Ort und zur Eifel haben. Durch eine glückliche Fügung bekamen wir ein tolles Grundstück in Hümmel am Stoffelsbach. Der unscheinbare Bach fließt durch das Weidegrundstück und nun war der Name "Stoffelsbach Alpakas" geboren. :-)

 

Wenn ihr mit unseren Stoffelsbach Alpakas wandern möchtet, egal ob zu zweit oder in geschlossenen Gruppen, an Geburtstagen, Familienveranstaltungen, Firmenveranstaltungen u.v.m., dann freuen wir uns auf eure Anfrage und auf euren Besuch! :-)

 

 

Wir verfügen über einen Sachkundenachweis in Praxis und Theorie im Umgang und Haltung von Alpakas. Desweiteren ist unsere Alpakahaltung vom Amtsveterinär Kreis Ahrweiler begutachtet und genehmigt. 

Wir verfügen über den §11 Tierschutzgesetz, der uns genehmigt/erlaubt geführte Wanderungen mit unseren Alpakas anbieten zu dürfen.

Desweiteren verfügen wir über eine Seminarteilnahme über die Schur von Alpakas und Faserbeurteilung in Praxis & Theorie. Wir scheren unsere Alpakas selber.

Für die Verarbeitung von Lebensmitteln liegt eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes nach § 43 Abs. 1 Nr.1 Infektionsschutzgesetz vor!

 

tiergestützte Therapie Alpaka

Im Augenblick kann sich begeben, was man nie gedacht im Leben

 

Stoffelsbach Alpakas